Am Broadway ist Literatur auch Show

Bin soeben aus New York zurück. Der Broadway war mein Traumziel seit jeher. Da wird die Literatur zur Show. Ich habe mir am Broadway das Musical „Chicago“ zu Gemüte geführt. Die Kriminal-Handlung und die fulminanten Tanzshows von Fred Ebb und Bob Fosse – die Nacht am Broadway war ein grossartiges Erlebnis. Was der Broadway unseren braven Regio-Theatern voraus hat? Die Regisseure am Broadway performen die Literatur. Während wir Literaten und Regisseure uns hier auf unseren Regio-Bühnen wie die Poeten im Elfenbeinturm gebärden (also viel zu „brav“ unsere Regiebücher umsetzen) lassen es die Broadway-Regisseure so richtig krachen. Da ist kein Musiker auf der Bühne, der nicht auch selber Schauspieler ist. Da ist keine Tänzerin auf der Bühne, die bloss ihr einstudiertes Tänzchen abliefert. Am Broadway wird Show gemacht, da wird die ganz grosse Kiste ausgepackt. Die Theater-Crew ist ein Ensemble, in dem jede und jeder alles mitmacht. Das hat mich fasziniert. Mein Fazit: Die Nacht hinter der Bühne des Broadway-Theaters hat mir als Theater-Regisseur ganz neue Perspektiven erschlossen.