In der Zermatter Bahnhofsstrasse gibt es eine neue Attraktion. Die Bronzetafeln des Walk of Climb.

In der Jubiläumswoche ‚150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn‘ im Juli 2015 wurde der Walk of Climb eingeweiht. „Im Gegensatz zum Walk of Fame in Hollywood haben wir in Zermatt keine Schauspieler oder Musiker auf dem Walk of Climb, sondern sehr gute Alpinisten“, erklärt Zermatt Kurdirektor Daniel Luggen. „Sieben, die hier bereits verewigt wurden, sind die Erstbesteiger des Matterhorns. Zwei weitere sind die Erstbesteiger von der italienischen Seite. Es werden noch weitere Alpinisten auf dem Walk of Climb folgen.“ Jede der Bronzetafeln erzähle die Geschichte eines Menschen, welcher etwas Ausserordentliches geleistet habe. Dies solle in den Besuchern den Reiz wecken, mehr über diese Menschen erfahren zu wollen, so Luggen./zm