Wer seine Winterferien in Zermatt verbringen möchte, jedoch nicht gerne Ski fährt, ist auf jeden Fall im Matterhorndorf nicht fehl am Platz. Denn: Zermatt überzeugt auch mit einem vielfältigen Angebot an Winterwanderwegen.

Der Themenweg ‚Das Überleben der Tiere im Winter‘ von Blauherd zur Fluhalp eignet sich besonders gut als Ausflug für Familien. Mit der Standseilbahn gelangt man gemütlich auf Sunnegga und von dort aus mit den Gondeln weiter nach Blauherd. „Der Weg ist nicht sehr streng. Auf einer Länge von etwas mehr als zwei Kilometern steigt er lediglich um 89 Höhenmeter. Für hin und zurück braucht man je rund eine Stunde“, so SAC-Wanderleiterin Priska Thalmann. Wer sich etwas Zeit nimmt, erfährt auf den Informationstafeln entlang des Wegs die Überlebensstrategien der Tiere, die dort oben den Winter verbringen. Da der Weg genügend breit und nicht allzu anstrengend sei, sei er auch für Kinder ein schönes Ausflugsziel. Schneeschuhe seien nicht nötig, erklärt Thalmann./zm