Zermatt ist wahrlich multikulti. Ein Zeichen hierfür ist, dass Gäste und Einheimische auf verschiedene Küchen treffen. Das Hotel Albana Real überzeugt beispielsweise mit seinem Thairestaurant.

Das Rua Thai Restaurant im Hotel Albana Real ist schiffsförmig eingerichtet, da ursprünglich einmal ein Fischrestaurant vorgesehen war. „Wir haben die Idee des Fischrestaurants aber nach zwei Jahren aufgegeben und den Raum in ein Thairestaurant umgestaltet“, erklärt Hoteldirektor Willy Lingg. Neben der Architektur sei auch die Art und Weise wie gekocht werde interessant. „Der Koch kocht in einem Wok mit Gewürzen, die man in der europäischen Küche nicht kennt. Daraus entstehen die verschiedenen Spezialitäten.“ Die Kunden würden einzeln ein Essen für sich bestellen, welches aber dann in der Mitte des Tisches serviert werde. So könne jedes Gruppenmitglied vom anderen probieren und dadurch die verschiedenen Geschmäcker kennenlernen, wie Lingg sagt./zm