Zermatt hat im Sommer sehr viele Wanderwege parat. Seien es einfache zweistündige Wanderungen oder mehrstündige Touren. Zur letzteren Kategorie gehört die Tour vom Rotenboden zur Monte-Rosa-Hütte.

Die Monte-Rosa-Hütte ist für viele Berggänger eine sehr schöne Herausforderung. Denn ganz so einfach ist es nicht, auf die Hütte zu kommen. Bergsteiger Franz Schwery erklärt, dass die Tour am besten mit einem Bergführer zusammen gemacht werden sollte. Denn einige Passagen seien für Nicht-Kenner ziemlich gefährlich. Zudem rät er Personen, die nicht schwindelfrei sind, von der Tour vom Rotenboden zur Monte-Rosa-Hütte ab. Franz Schwery betont aber auch, dass, wer die Tour machen will, auf jeden Fall ein Highlight erleben wird. Denn diese Tour sei eine der schönsten in Zermatt. Wichtig sei aber, dass sich Entschlossene genügend Zeit nehmen würden, um nicht in Stress zu kommen und die Tour auch geniessen zu können./vc