Zirka 2500 Meter über Meer liegt das Hotel Riffelhaus auf dem Riffelberg. Mit Jahrgang 1853 ist es das zweitälteste Hotel in Zermatt.

Das Hotel Riffelhaus 1853 war früher Ausgangspunkt für viele Erstbesteigungen. Gastgeber Remo Kronig weiss auch warum: „Das Hotel war in seiner Entstehungszeit gar nicht weit entfernt vom Matterhorn. Dazwischen war nämlich der Gletscher. Und so konnten die Bergsteiger geradeaus hinüberlaufen. Somit waren eigentlich alle bekannten Bergsteiger hier im Haus und haben vom Hotel aus erste Etappen gemacht. Deshalb ist das Hotel auch mit der Erstbesteigung sehr eng verbunden.“ Und aus diesem Grund stehen die Kulissen der Freilichtspiele ‚The Matterhorn Story‘ nur wenige Schritte entfernt vom Riffelhaus. Kronig sieht seinen Beruf als Gastgeber als Traumjob: „Ich kann mitten in der Natur und in den Bergen arbeiten. Das Panorama ist einfach fantastisch. Auch wenn ich es jeden Tag geniessen darf.“ Seit der Kernsanierung im Jahr 2014 trumpft das Hotel Riffelhaus sogar mit einem Spa und Aussenjacuzzi./zm