Neben Skifahren im Winter und Wandern im Sommer gibt es in Zermatt ganzjährig die Möglichkeit, Gleitschirm zu fliegen. Bruno Schmid hat dieses Hobby zum Beruf gemacht.

Bruno Schmid ist Fluglehrer bei der Gleitschirm Flugschule Air Born in Zermatt. Er fliegt seit 29 Jahren und zählt in seinem Flugbuch über 9700 Flüge. „Für mich ist es immer ein Spass, zu fliegen. Wird es eines Tages in Arbeit ausarten, so mach ich etwas anderes“, schmunzelt Schmid. „In der Luft ist man einfach losgelöst. Ist für sich und die Sorgen werden so klein wie die Häuser unter einem.“ Nach 29 Jahren Flugerfahrung sei das Adrenalin natürlich nicht mehr so hoch. Aber im Hochgebirge sei jeder Flug anders, die Windverhältnisse nie gleich und so bleibe das Fliegen sehr interessant. Vor allem das Vermitteln des Flugerlebnisses sowie die strahlenden Gesichter der Gäste nach einem Tandemflug würden Spass machen, so Schmid./zm