Ob Sommer oder Winter – wer in Zermatt seine Ferien verbringt, sollte einen Ausflug auf den Gornergrat nicht auslassen.

Bereits die Fahrt auf den Gornergrat ist besonders. Die Gornergrat Bahn ist nämlich die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn Europas. Auf dem Gornergrat auf 3089 Metern angekommen, geniesst man dann eine spektakuläre Aussicht auf 29 Viertausender. „Erst gilt es diese einmal zu geniessen. Auf dem Gornergrat gibt es aber auch ein sehr grosses Wanderangebot. Ein Ausflug lohnt sich alle Mal“, beteuert Barbara Truffer, Leiterin Marketing und Kommunikation der MGBahn und Gornergrat Bahn. In Zukunft wollen die Verantwortlichen das Angebot auf dem Gornergrat noch ausweiten. Besonders eine Schlechtwetteralternative ist geplant. „Wenn ein Gast nur einen Tag zur Verfügung hat, um den Gornergrat zu besuchen und dann schlechtes Wetter ist, ist das sehr schade. Darum soll ein Projekt entstehen, welches ermöglicht, zu sehen, wie der Gornergrat bei schönem Wetter aussieht“, verrät Truffer. Im Jahr 2016 soll mit dem Ausbau begonnen werden./zm