Zum Jubiläumsjahr der Erstbesteigung des Matterhorns lud Zermatt zahlreiche Kinder mit ihren Familien zum Familienplausch an den Leisee oberhalb des Dorfs ein.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur ersten Erklimmung des Matterhorns vor 150 Jahren in Zermatt haben sich die Verantwortlichen auch für die ganz Kleinen etwas Spezielles ausgedacht. Und zwar den Anlass ‚Be our guest‘. „Wie es der Name bereits sagt, sollen auch die Kleinen unsere Gäste sein. Jetzt – aber auch in Zukunft. Wir haben Kinder aufgerufen, dem Matterhorn per Videobotschaft zu gratulieren“, erklärte Projektleiterin Janine Imesch im rro-Interview. Die Jury zeichnete die populärsten Botschaften aus. Zermatt lud schliesslich am Mittwoch die Gewinner zusammen mit deren Geschwistern und Eltern oder Grosseltern kostenlos, inklusive An- und Abreise, ins Matterhorndorf zum Familienfest ein. Insgesamt rund 150 Personen, passend zum 150-Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns. „Das ist eine wunderbare Aktion. Es ist unglaublich, dass wir auf dieser Höhe ins Wasser springen können. Wir werden ganz bestimmt wieder nach Zermatt kommen“, schwärmte Barbara Wiesner aus der Ostschweiz. Auf dem Programm stand ein gemütlicher Tag mit Spiel, Musik, Baden und einem feinen Grill-Picknick. „Der Leisee oberhalb Zermatt ist der perfekte Ort für Familien. Die Kinder lieben es, im See zu baden oder auf dem Floss zu fahren“, bestätigte Projektleiterin Imesch. Im Rahmen des Familientags durfte natürlich das Zermatter Maskottchen Wolli nicht fehlen. „Der Wolli ist immer und überall gerne mit dabei. Es ehrt mich, dass ich ihm sein Gesicht geben durfte“, sagte Dan Daniell, Sänger, Gastronom und Erfinder von Wolli. Neben all den Attraktionen am Leisee gab es zusätzlich eine Märchenstunde mit Dan Daniell./vs