Seit 21 Jahren führt Hugo Biner gemeinsam mit seiner Frau Fabienne das Berggasthaus Trift. Somit kennt er die Alpe wie seine Westentasche.

Das Trift liegt zirka zwei Stunden von Zermatt entfernt auf 2337 Metern über Meer. Es liegt in einem der vier Seitentäler rund um Zermatt. „Das Trift ist ein Gebiet, in welchem keine Bergbahnen sind und wo die Natur noch total in Ordnung ist. Dadurch, dass das Tal mehr Niederschlag hat als die anderen, ist die Blumenvielfalt ein absoluter Wahnsinn. Zudem geniesst ein Gast vom Trift aus einen herrlichen Blick auf den Monte Rosa“, schwärmt Hugo Biner, Hüttenwart des Berggasthauses Trift. „Das Trift ist damals als Erschliessungspunkt der Viertausender in diesem Tal entstanden. Damals war es das Hotel du Trift“, erklärt Biner. Heutzutage sei das Berggasthaus nicht mehr ein Ausgangspunkt für Hochtouren, sondern eine Wanderhütte./zm