Die Band Dizplay, welche am Samstag in Zermatt auf der Bühne stand, heisst neu Vibez. Sie spielen nun keine Coversongs mehr und schreiben eigene Lieder.

Der Auftritt von Dizplay am Jubiläumskonzert vom Sonntag in Zermatt war für die Band ein riesiges Erlebnis. Die Band vermochte jedoch nicht nur musikalisch zu überzeugen, sondern überraschte die Anwesenden mit einem Namenswechsel. Die Gruppe heisst neu Vibez. Sängerin Magali Schaller blickt mit Freude auf den Event zurück. „Unser Auftritt war schlicht und einfach grossartig. Wir sind immer noch überglücklich.“ Die vier Zermatter haben sich auch dazu entschieden, in Zukunft keine Cover-Songs, sondern nur noch eigene Lieder zu spielen. „Nach fünf gemeinsamen Jahren haben wir uns für eine Veränderung entschieden. Aus diesem Grund wollen wir nun einen neuen Weg einschlagen.“ Dies bringe jedoch auch Hürden mit sich. Das Schreiben eigener Songs gestalte sich oftmals gar nicht so einfach. „In einem eigenen Song steckt mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick meint. Beim gemeinsamen Spielen entsteht auf einmal eine Melodie. Dann schreibe ich sofort einen Text dazu“, erklärt Schaller. In diesem Jahr kommt zudem das erste Album der Band heraus. Ans Aufhören denkt Vibez jedoch noch lange nicht./jd