Am Samstag geht in Zermatt bereits zum 24. Mal der Matterhorn Eagle Cup über die Bühne. Neben dem Golfspiel ist auch für Unterhaltung gesorgt.

Golf spielen und das wohl vor einer der schönsten Bergkulisse der Welt. Diese Möglichkeit haben Golfer am Samstag auf dem Riffelberg. Denn dort findet zum 24. Mal der Matterhorn Eagle Cup statt. Was im Jahr 1992 mit einer Grundidee von Simon Biner und Harry Lauber begann, gehört heute fix in den Veranstaltungskalender von Zermatt. „Das Aussergewöhnliche an dem Golfturnier ist ganz klar die Höhe. Ausserdem ist das Gelände relativ hügelig. Deswegen ist bei den Golfern Kondition und Wetterfestigkeit gefragt“, erklärte Marco Godat, Mitglied des Organisationskomitees. An neun Löchern könnten alle ihr Können beweisen. Auf einer solchen Höhe sei aber nicht alles wie beim ’normalen‘ Golf. Die Löcher seien mit einem Durchmesser von 75 Zentimeter etwas breiter als sonst. Und wer einen Ball verliere, der erhalte zwei Strafschläge. Der Matterhorn Eagle Cup ist auch nach einem knappen Vierteljahrhundert immer noch beliebt. „Es ist ein Privileg, bei dem Golfturnier auf 2500 Metern über Meer mit dabei zu sein. Denn die Spieleranzahl ist auf hundert begrenzt“, sagte Godat weiter. Die Plätze sind bereits alle ausverkauft. Wer trotzdem noch auf einen Startplatz hofft, kann sich auf eine Warteliste setzen lassen.