Friederike Cossardeaux stammt aus Deutschland. Mittlerweile ist sie seit 15 Jahren in Zermatt und Vizedirektorin eines 5-Sterne-Hotels.

Nach ihren Erfahrungen im Paris hat sie sich eher zufällig für Zermatt entschieden. Die Deutsche Friederike Cossardeaux hatte sich in St. Moritz und im Matterhorndorf beworben. „Die Wahl fiel auf Zermatt, weil das Lohnangebot dort einfach besser war“, erzählte Cossardeaux im rro-Interview. Ursprünglich wollte sie lediglich für eine Saison in die Schweiz reisen. Heute, 15 Jahre später, ist sie immer noch in Zermatt. Sie ist in einer Kaderposition tätig. Und zwar ist sie die Vizedirektorin des 5-Sterne-Hotels Zermatterhof. „Es ist menschlich immer eine Herausforderung. Sei es der Umgang mit den Gästen, oder auch mit den Mitarbeitenden!“ In ihrer zweiten Heimat fühlt sich Friederike Cossardeaux sehr wohl. „Zermatt ist für mich wie eine Insel in den Bergen. Ich wandre gerne und fahre leidenschaftlich Ski. Auch deswegen bin ich hier am richtigen Ort.“ Für die Zukunft wünscht sie Zermatt, dass die Verantwortlichen im Dorf gemeinsam die aktuell schwierigen Herausforderungen zu bewältigen wissen.