Der Brite Sean Noonan hat seinen Platz in Zermatt gefunden. Nach einigen Saisons unter dem Matterhorn hat er Gefallen am Dorf gefunden und – ist geblieben.

Österreich, Deutschland, Schweden – in Zermatt sind viele Nationen vertreten. Grossbritannien ist es unter anderen mit dem Sportartikelverkäufer Sean Noonan. Als gelernter Koch war für ihn Zermatt von Anfang an ideal. Denn Saisonarbeiter sind auch in Zermatt immer sehr gefragt. Doch nicht nur in einer Küche fand Sean Noonan Arbeit, sondern auch im Sportgeschäft ‚Bayard Fashion‘. Dort arbeitet Noonan seit Oktober. Der Jobwechsel kam aber nicht von ungefähr, wie uns der Brite im Interview erzählte: „Der Hauptgrund war mein Kind und damit auch eine Lebensumstellung. Die Arbeitsstunden als Verkäufer sind für mich besser, als jene eines Kochs.“ Neben der Arbeit findet Sean Noonan auch an der Landschaft Freude. Das bedeutete für den Briten, dass er das eine oder andere noch lernen musste. So zum Beispiel das Skifahren. Da Skifans in Grossbritannien von guten Pisten nur träumen können, machte Noonan seine ersten Schwünge in Frankreich. Denn auch dort hat der junge Mann schon gearbeitet. Doch heute geniesst er sein Leben in Zermatt. Zurück in seine ursprüngliche Heimat fährt er eigentlich nie, denn schon mit neun Jahren ist er von Grossbritannien weggezogen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Brite Zermatt nun als seine Heimat bezeichnet./gr