Am Sonntag ging in der Lonzastadt der grosse Festumzug zum Eidgenössischen Schützenfest Wallis 2015 über die Bühne. Dies zum offiziellen Tag des Anlasses.

Am Wochenende verbuchten die Verantwortlichen des Eidgenössischen Schützenfest bereits Halbzeit. In diesem Zusammenhang luden verschiedenste Gastgeber zur Schützenmeile in der Visper Altstadt ein. Zahlreiche Schützenfreunde genossen drei gemütliche Tage mit bester Stimmung und Walliser Kulinarik. In extra hergerichteten und dekorierten Kellern sowie an verschiedenen Ständen verweilten zahlreiche Menschen bis spät in die Nächte. Im Rahmen des Schützenfests fand am Sonntag der offizielle Tag statt. Während des Festakts am Vormittag weihten die Anwesenden des Schweizer Schiesssportverbands ihre neue Fahne ein. Die entsprechende Festansprache hielt Bundesrat Ueli Maurer. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie die Walliser ihre Tradition leben“, sagte Maurer im rro-Interview. Der zweistündige Umzug am Nachmittag durch die Lonzastadt bildete der Höhepunkt des gesamten Fests. 68 Gruppen und Formationen präsentierten sich in den Visper Strassen. Total nahmen über 3000 Schiessfreunde aus aller Welt am Umzug teil. Die Schützen aus Auckland in Neuseeland hatten die längste Anreise. Im Zusammenhang mit dem Umzug schätzten die Verantwortlichen die Zuschauerzahl auf über 20’000.