Die lauten Schüsse des eidgenössischen Schützenfests sind bis nach St. German zu hören. Für die Einheimischen ist dies jedoch kein Problem.

Seit einer Woche ist das Eidgenössische Schützenfest im Wallis im Gang. Es ist das erste Mal, dass das Land am Rotten diesen Event durchführen kann. Trotz aller Freude ist nicht zu bestreiten, dass die Knallerei Lärm verursacht, welcher unter anderem bis ins Dorf St. German schallt. Wie eine rro-Umfrage zeigt, geht die Bevölkerung damit jedoch locker um. „Ich kann nichts aussetzen. Wenn ich meine Fenster schliesse, höre ich vom Anlass rein gar nichts.“ Eine andere Person meinte: „Die Schüsse stören mich wirklich nicht. Die Menschen, welche hier leben, haben sich wohl an den Schützenlärm gewöhnt. Schliesslich hören wir denjenigen des Schiesstands in Visp ja auch.“ Dies bestätigt auch der Gemeindepräsident von Raron Reinhard Imboden: „Ich habe bisher zu meiner Überraschung sehr wenig negatives Feedback erhalten.“ Es sei wichtig, die Chancen eines solchen Grossanlasses für den Kanton zu erkennen.