Das Wallis ist 2015 Gastkanton an der Vereidigung der päpstlichen Schweizergarde. Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten freut sich darüber.

Das Wallis stelle von allen Kantonen am meisten Gardisten. 2015 gehöre das Wallis zudem 200 Jahre zur Eidgenossenschaft. Und so passe der Auftritt als Gastkanton bestens, erklärte Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten gegenüber rro. Vor allem die lange Tradition und Geschichte der Schweizergardisten macht die Staatsrätin stolz. Waeber-Kalbermatten konnte einer Vereidigung auch schon beiwohnen. Beeindruckt habe sie da vor allem die Messe im Petersdom sowie die Arbeit der Gardisten. Deren Zeit im Vatikan müsse eine persönliche Bereicherung sein. Dies wegen des Austauschs mit anderen Kulturen. Für die Staatsrätin ist es denn auch nicht mehr vorstellbar, dass der Kanton Wallis ohne Gardisten ist./vl