Am Mittwochabend fand in Rom die Vereidigung von 32 jungen Schweizer Gardisten statt. Unter Ihnen waren auch sechs Gardisten aus dem Oberwallis.

Am Mittwochabend fand der Höhepunkt der Vereidiungsfeierlichkeiten zur Schweizer Garde statt. Im Damasus-Hof im innern des Vatikan wurden 32 neue Schweizer Gardisten vereidigt. Mit dem Eid schwören die Gardisten, ihr Leben zum Schutz des Papstes zu opfern. Die Vereidigungsfeier war den auch der Abschluss der Feierlichkeiten mit dem Wallis als Gastkanton. „Wir dürfen stolz auf unseren Kanton sein“. Mit diesen Worten zog Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten gegenüber rro Bilanz. Ihr persönlicher Höhepunkt sei aber die persönliche Audienz mit Papst Franziskus gewesen. „Ich habe dem Papst Gesundheit für sein Amt gewünscht“, so Waeber-Kalbermatten. Neben der ‚Tschifra‘ mit Walliser Köstlichkeiten spendete die Walliser Regierung Papst Franziskus für Bedürftige Menschen, welche das katholische Oberhaupt unterstützen möchte./kb