Die Walliser Delegation bei der Vereidigung der Schweizergarde bekam am Dienstagnachmittag einen eindrücklichen Einblick in den Vatikanpalast.

Der Vatikanpalast ist die offizielle Residenz des Papstes in der Vatikanstadt. Er beherbergt neben den päpstlichen Appartements auch Kapellen und Büros der römischen Kurie sowie Teile der Vatikanischen Museen. Die Ausmasse des Palastes sind riesig: Im Gebäudekomplex befinden sich etwa 1’400 Räume. In Teilen des Palastes sind die Vatikanischen Museen oder die Sixtinische Kapelle mit integriert.

Papst Franziskus entschied sich nach seiner Wahl im April 2013, vorerst nicht in den Apostolischen Palast zu ziehen. Er wohnt weiterhin im Vatikanischen Gästehaus, der Casa Santa Martha, wo sich sein Appartement befindet. Er nutzt den Apostolischen Palast für den Empfang von Staatsgästen und für besondere Audienzen./kb