Im Anschluss an den Vereidigungsgottesdienst und die Generalaudienz traf die Walliser Regierung in Rom auf Papst Franziskus. Das Geschenk: Eine Traghutte.

Jeden Mittwoch trifft sich Papst Franziskus auf dem Petersplatz zur Generalaudienz mit Gläubigen aus aller Welt. Nur Wenige kommen dabei dem katholischen Oberhaupt auch wirklich nahe. Dennoch liess sich Papst Franziskus die Fahrt mit dem Papamobil durch die Menge auf dem Petersplatz nicht nehmen. Immer wieder segnete er Kinder aus der Menschenmenge. Im Anschluss an die Generalaudienz traf die Walliser Regierung zusammen mit Bundesrat Alain Berset auf Papst Franziskus. Die Walliser Regierung überreichte dem katholischen Oberhaupt eine ‚Tschifra‘ gefüllt mit Köstlichkeiten aus dem Wallis. In seiner Ansprache an die Gläubigen begrüsste Papst Franziskus ausdrücklich die offizielle Walliser Delegation. Bereits am frühen Mittwochvormittag hatte diese am Vereidigungsgottesdienst der Schweizergardisten im Petersdom teilgenommen. Gelesen wurde die Vereidigungsmesse von Kardinal Pietro Parolin. Die Feier wurde von den drei Walliser Vokalensembles Brig, Sitten und St-Maurice musikalisch umrahmt. Bei der Audienz gab die Musikgesellschaft Belalp Naters ein kurzes Konzert. Unter anderem wurde dabei ein Tango zu Ehren von Papst Franziskus gespielt./kb