Nach jahrelanger Planung hat das Eidgenössische Schützenfest Wallis 2015 in Raron/Visp endlich begonnen. rro war beim 300-Meter-Eröffnungsschiessen mit dabei.

Am Donnerstag um 9 Uhr fiel der Startschuss des Eidgenössischen Schützenfests Wallis 2015 in Raron/Visp. „Gestern ging es auf dem Gelände noch hektisch zu und her. Aber seit heute Morgen sind wir zu 100 Prozent für den Grossanlass bereit“, erklärte Eddy Steiner, Medienkoordinator des Schützenfests. Neben dem normalen Schiessen stehen auch spezielle Anlässe auf dem Programm. „Am Sonntag erwarten wir rund 2500 Jugendliche, welche schiessen werden. Zudem organisieren wir ein Medien- und Partnerschiessen.“ Der wohl grösste Spezialanlass findet am Wochenende vom 27. Juni in Visp statt. „Es gibt einen grossen Umzug mit 46 angemeldeten Gruppen.“ Vom Eidgenössischen Schützenfest Wallis 2015 könne gemäss Medienberater Francis Pianzola aber der ganze Kanton profitieren. „Dieser Anlass bringt uns Zehntausende Übernachtungen.“ Zudem betonte Pianzola, dass der Anlass nicht nur für Schützen interessant sei. „Es gibt ein Publikumsschiessen mit Lasern. Und die Besucher können zudem köstliche Walliser Spezialitäten geniessen.“ Um das Fest zu besuchen, hat man noch genügend Zeit. Bis am 12. Juli wird in Raron/Visp scharf geschossen.