Am Eidgenössischen Schützenfest in Raron sind vereinzelt auch Frauen, die daran teilnehmen, anzutreffen. So auch die junge Tamara Vock aus dem Aargau.

Der Schiesssport ist traditionell gesehen eher eine Männerdomäne. Am aktuellen Schützenfest in Raron nehmen aber auch Frauen aktiv teil. „Ich habe mit neun Jahren mit dem Schiessen angefangen. Nun bin ich 24 Jahre alt und bin immer noch fasziniert von diesem Sport“, erklärte Schützin Tamara Vock aus dem Aargau. An oberster Stelle stehe klar die Kameradschaft. „Ich liebe die Ruhe und die Konzentration. Aber dann auch den plötzlichen Schuss. Und dann die Zehn zu treffen macht richtig Freude!“ Die junge Aargauerin hat es im Schiesssport schon sehr weit gebracht. Als sie 2010 noch als Juniorin unterwegs war, gewann sie mit der Luftpistole die Goldmedaille an den Schweizer Meisterschaften. „Das war ein geniales Gefühl. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Als ob es gestern gewesen wäre“, sagte Vock gegenüber rro. Die Schweizermeisterin bleibt während zehn Tagen am Eidgenössischen. Alles sei wunderbar und herzlich. Einzig der Wind störe.