Am Donnerstag informierte das Organisationskomitee des Eidgenössischen Schützenfests Wallis 2015 in Raron/Visp über den Stand der Dinge bezüglich Vorbereitungen. „Wir erwarten über 40’000 Schützen im Wallis. Und so wollen wir den Enthusiasmus und den Schiessvirus im ganzen Kanton verbreiten“, sagte OK-Präsident und Nationalrat Christophe Darbellay gegenüber rro. Die Vorbereitungen seien in allen Bereichen sehr weit fortgeschritten und das Komitee sei mit vollem Einsatz dabei, die letzten Planungen umzusetzen. Die im Zusammenhang mit dem Damm für die Zielscheiben und den Kugelfang aufgeworfene Quecksilberfrage habe weder Hand noch Fuss. Lange vor Baubeginn dieses Damms habe das OK die nötigen Abklärungen getroffen. Es bestehe überhaupt keine Gefahr und man habe die Bevölkerung nicht unnötig verunsichern wollen, so Darbellay weiter. 100 Tage vor der Eröffnung des Grossanlasses besteht aber noch eine grosse Herausforderung. „Wir suchen noch viele freiwillige Helfer. Insgesamt sind wir auf die Unterstützung von über 500 Personen pro Tag angewiesen“, sagte der Vertreter des Walliser Schiesssportverbands Hugo Petrus.

OK-Präsident Christophe Darbellay zu den Vorbereitungen

 

Generalsekretär Urs Weibel über die Herausforderungen für das Oberwallis

 

Hugo Petrus vom Walliser Schiesssportverband über die Suche von weiteren Helfern