Am Eidgenössischen Schützenfest 1954 in Lausanne hiess der Schützenkönig Angelin Rey aus Visp. 61 Jahre später ist der Titel immer noch etwas Besonderes.

An diesem Wochenende ist es so weit: Der Schützenkönig 2015 wird gekrönt. Wie sich eine solche Ehre anfühlt, erlebte 1954 Angelin Rey aus Visp. Damals wurde das Eidgenössische Schützenfest in Lausanne ausgetragen. Doch auch noch 61 Jahre nach dem grossen Triumph lässt der Schiesssport Rey nicht kalt. „Ich bin immer noch vom Schiessvirus infiziert. Ich verfolge alle Resultate“, so Rey. Selbst zu schiessen, lässt seine Gesundheit aber nicht mehr zu. Trotzdem war er am Eidgenössischen Schützenfest Wallis 2015 in Raron mit dabei. Zwar nicht als Schütze, aber als begeisterter Besucher. „Wie die jungen Schützen heutzutage schiessen, ist ein Traum“, schwärmt Rey./aa