Über 37’000 Schützen haben sich für das Eidgenössische Schützenfest ESF 2015 Wallis vom 11. Juni bis 12. Juli in Raron/Visp angemeldet. Schon jetzt ist auf dem Gelände einiges los. „Wir arbeiten zurzeit am Aufbau aller Zelte. Es gibt unter anderem ein Küchenzelt oder ein Schützendorf“, erklärte Stephan Henzen, Bauchef ESF 2015 Wallis. Dabei stehe die Sicherheit schon jetzt im Vordergrund: „Das Gelände ist mit Securitas-Personal 24 Stunden abgesichert, sodass es zu keinen Manipulationen kommt. Später installieren wir noch mehrere Kameras, welche das Gelände zusätzlich absichern.“ Um das Fest überhaupt auf die Beine zu stellen, braucht(e) es tonnenweise Material. Beim Aufbau sei man auf die Hilfe des Militärs und des Zivilschutzes angewiesen. „Die Helfer zeigen bei den Aufbauarbeiten grosses Interesse.“ Gemäss Stephan Henzen sei man mit den Arbeiten gut im Zeitplan. Er freue sich auf ein spannendes Eidgenössisches Schützenfest 2015 im Wallis.

 

Die Vorbereitungen auf das Schützenfest. Der Aufbau. Interview mit Stephan Henzen

 

Rund um die Sicherheit beim Schützenfest

 

Stephan Henzen über die Hilfe des Militärs und des Zivilschutzes beim Aufbau