Nach den Spezialwettkämpfen und zwei Ruhetagen begannen am Eidgenössischen Schützenfest in Raron am Donnerstag die Wettkämpfe für den Breitensport.

In den nächsten sechs Tagen messen sich am Eidgenössischen Schützenfest in Raron die Breitensportler. Eine stressige Zeit, wie auch rro-Schützenexperte Francis Pianzola weiss. „Pro Tag treten mehr als 1000 Schützen in unterschiedlichen Wettkämpfen an. Eine gute Koordination ist dabei das Wichtigste.“ Eine besondere Herausforderung auch für die vielzähligen Warner. „Ihre Aufgabe ist es, die vom Schützen gewünschten Programme am Computer einzugeben. Ein Job, welcher nicht zu unterschätzen ist.“ Kommunikationsprobleme zwischen dem Schützen und dem Warner hätten nämlich gravierende Konsequenzen auf das Endergebnis. Im Rahmen des Eidgenössischen Schützenfests ist seit Mittwoch auch die Vernissage von Adrian Streun im Schiesssportzentrum Riedertal für Interessierte geöffnet. Der Fotojournalist präsentiert dort der Öffentlichkeit seine Schützenportraits noch bis zum Ende des Anlasses./jd