Am Sonntagabend wurde in Raron mit den letzten Finalwettkämpfen das Eidgenössische Schützenfest 2015 beendet. Das OK zieht eine durchaus positive Bilanz.

Am Sonntag wurde mit einem Böllerschuss das Eidgenössische Schützenfest 2015 in Raron/Visp abgeschlossen. 4.5 Wochen mit über 44 000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Welt. 2,4 Millionen Munition wurden verschossen. Rund 1 900 Helfer standen im Einsatz und absolvierten insgesamt 9 500 Arbeitstage. Ohne diese Hilfe hätte ein solch grosses Fest nie stattfinden können. Ein Fest, dass bei den Teilnehmenden und Besuchern durchwegs positiv in Erinnerung bleibt, wie OK-Präsident Christophe Darbellay weiss: „Wir konnten in fröhliche und glückliche Gesichter schauen.“ Und auch Medienkoordinator Eddy Steiner nimmt sehr schöne Erinnerungen mit nach Hause: „Die Begegnungen mit den vielen verschiedenen Menschen bleibt. Und dass allerwichtigste: Es war ein unfallfreies, sehr schönes und harmonisches Schützenfest 2015.“ In den nächsten Wochen findet nun der Abbau statt und am 19. September wird mit dem sogenannten ‚Absenden‘ das Schützenfest definitiv abgeschlossen.