Die Musikgesellschaft Belalp spielt an der diesjährigen Gardistenvereidigung in Rom. Die Vorfreude ist riesig. Aber auch eine gewisse Nervosität ist spürbar.

Am Mittwoch, 6. Mai, schwören die Schweizergardisten in Rom, dass sie für den Schutz des Papsts ihr Leben geben. Ganz so weit geht die Musikgesellschaft Belalp aus Naters zwar nicht. Dennoch stellt ihr Gastspiel bei der Vereidigung der Schweizergarde für sie ein riesen Ereignis dar. Charlotte Salzmann, Präsidentin der Musikgesellschaft Belalp, musste nicht lange überlegen, ob die Formation an diesem Anlass teilnehmen will. „Es war für uns keine Frage, die Gardistenvereidigung mit unserer Musik zu begleiten. Solch eine Chance bietet sich nicht noch einmal.“ Neben Vorfreude und Nervosität überwiege grösstenteils der Stolz, sagt Charlotte Salzmann. Am Dienstag, 5. Mai, wird ein erstes Konzert der Musikgesellschaft über die Bühne gehen. Es kommt zudem zu Ansprachen der Staatsräte. Am Tag darauf findet dann die Vereidigung statt. Eine Veranstaltung, die viel Spontanität verlangt. „Wir haben ein Organisationskomitee zusammengestellt, um eine möglichst genaue Planung vollziehen zu können. Ich hoffe, dass wir bestens auf den Ernstfall vorbereitet sind“, gibt sich Charlotte Salzmann zuversichtlich./jd