Seit 35 Jahren lebt Fabienne Burgener, gebürtig aus dem Elsass, in Zermatt. Bis heute ist die Liebe zum Matterhorndorf geblieben.

Fabienne Burgener machte als junge Frau das Wirtepatent im Wallis. Ihre Patin führte ein Hotel in Zermatt. Und so kam es, dass Burgener am Fuss des Matterhorns zu arbeiten begann – und geblieben ist. Gerne denkt Burgener an den Tag vor rund 35 Jahren zurück, als sie ihre Stelle in Zermatt antrat. „Es war überwältigend. Das Matterhorn. Das Ambiente im Dorf. Jeden Abend Ausgang.“ Burgener ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Der Kontrast hätte nicht grösser sein können. „Heimweh hatte ich nie.“ Heute lebt Fabienne Burgener in Zermatt, ist verheiratet und Mutter. Die Wurzeln zum Elsass seien geblieben. „Aber mein Leben spielt sich in Zermatt ab!“ Auch heute sei Zermatt noch speziell für sie. So schätzt Burgener die Entwicklung der Gemeinde.