Ein bisschen kultig sind sie schon, obwohl es sie erst 10 Jahre gibt. Das britische Rocktrio The Subways lieferte in diesem Jahrzehnt mit Songs wie ‚Rock’n’Roll Queen‘, ‚Girls And Boys‘ und ‚Shake! Shake!‘ tolle Songs, die in jede Indie-Rock-Fete gehören.

Im Februar 2015 erschien nun das mittlerweile vierte, selbstbetitelte Album von The Subways – laut Leadfigur Billy Lunn eine absolute Do-It-Yourself Angelegenheit, denn diesmal haben sie alles selbst gemacht: Composing, Recording, Produktion und Mixing. Ein Ergebnis, das durchwegs Fun macht.

Für die Gestaltung des Albums und der neuen Webseite engagierte die Band Zash One, eine Grafikdesignerin aus Budapest. Gemeinsam mit der Band dachte sie sich eine Comic-Geschichte aus, welche die Veröffentlichung des Albums begleitet. Darin wird das Trio zu Superhelden – und irgendwie sind sie das ja auch. Während ihrer zehn Jahre langen Karriere haben The Subways schon viele befreundete Bands kommen und gehen sehen. The Subways allerdings haben nicht nur die Zeit überstanden, sondern eben auch eine bandinterne Trennung und gesundheitliche Probleme./OAG