Die Mitglieder des Steuerungsausschusses der Feierlichkeiten zur Erstbesteigung des Matterhorns blicken auf eine gelungene Jubiläumswoche zurück.

Die Spezialwoche zum 150-Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns ist Geschichte. „Die letzten sieben Tage waren einfach toll. Es ging Schlag auf Schlag und alles stimmte. Einheimische und Gäste waren begeistert“, sagte Andreas Biner, Mitglied des Steuerungsausschuss und Burgerpräsident von Zermatt, im rro-Interview. Mit der Organisation der Feierlichkeiten hatte man bereits vor zwei Jahren begonnen. „Damals haben wir den Steuerungsausschuss gegründet. Und zwar mit Vertretern aus allen Bereichen. Zuerst haben wir in kleinen Gruppen gearbeitet und in den letzten sechs Monaten immer mehr Leute ins Boot geholt.“ Im Rahmen des Jubiläums war die Eröffnung der Hörnlihütte für die Burgergemeinde das Highlight. Als Eigentümer freute sie sich sehr über den gelungenen Neu- und Umbau. „Für mich persönlich waren eindeutig die Freilichtspiele der Höhepunkt. ‚The Matterhorn Story‘ hat mich aus den Socken gerissen“, schwärmte Biner. Während der gesamten Organisation habe die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt gestanden. Die Feierlichkeiten um das Matterhorn sollen noch viele Früchte bringen.