Eine Ausbildung auf 3000 Metern Höhe? Hoch oben von Zermatt und nah beim Bergriesen? rro besuchte am Donnerstag den Lehrbetrieb der Zermatt Bergbahnen AG.

Hinauf auf 3820 Meter über Meer fährt die Pendelbahn aufs Klein Matterhorn. Sie ist somit die höchstgelegene Seilbahn der Schweiz. Nicht weit entfernt, nur ein paar hundert Meter tiefer, liegt Trockener Steg. Dort wird jedoch nicht nur Ski gefahren, sondern auch ausgebildet. Vom Baumaschinenmechaniker bis hin zum Elektroinstallateur. Die Zermatt Bergbahnen AG bietet auf Trockener Steg und auf Furi verschiedene Lehrstellen an. Anfang Juli hat sich rro bereits den Beruf des Seilbahnmechatronikers genauer angeschaut. Nun nahm rro am Donnerstag noch drei weitere Berufe unter die Lupe. Alexander Schuler beendete vor Kurzem auf Trockener Steg die Lehre zum Baumaschinenmechaniker. „Es war eine sehr vielseitige und schöne Ausbildung. Schon nur jeden Morgen mit dem ‚Bähnli‘ zur Arbeit zu fahren und den Sonnenaufgang zu beobachten, ist etwas ganz Besonderes.“ Auf Furi macht auch Max Jacobi die Lehre zum Polymechaniker. „Als Polymechaniker muss man sehr genau und exakt arbeiten können. Dies gefällt mir besonders gut.“ Doch nicht nur die Kunst der Polymechanik, auch jene der Elektronik wird auf Furi erlernt. Dort kann die Berufsausbildung zum Elektroinstallateur gemacht werden. „Da wir uns auf über 1800 Metern befinden, ist die Arbeit eines Elektroinstallateurs ein bisschen anders als gewohnt. Unser Schwerpunkt liegt in der Industrie. Das heisst, wir installieren nicht, wie man es kennt, Lampen oder Schalter, sondern reparieren mehr. Zum Beispiel die Steuerungstechnik ist hier besonders wichtig“, erklärt Betreuer Philipp Henzen.