Der pensionierte Kollegiumslehrer Walter Werlen besucht leidenschaftlich gerne das Open Air Gampel. Dieses Jahr geschieht dies zum 30. Mal.

Für Walter Werlen aus Brig ist das Open Air Gampel das Fest der Feste im Wallis. Dass man 30 Jahre feiern könne, sei Beweis genug, dass es ein gelungener Anlass sei. Der pensionierte Kollegiumslehrer weiss, wovon er spricht. Die letzten 30 Jahre hat er das Festival hautnah miterlebt. Mitte August sei stets reserviert gewesen. „Ich hätte sogar Hochzeiten verschoben. Das war zum Glück aber nicht nötig“, betonte Werlen. Gampel empfindet er als einen Treffpunkt. Zu Beginn, als das Open Air ’nur‘ rund 500 Besucher gezählt habe, habe man zum Schluss alle gekannt. Aber auch heute sei es noch ähnlich. Man beschränke sich jedoch auf gewisse Bars. „Man trifft auch in der Menge viele Leute, die man lange nicht mehr gesehen hat oder ehemalige Schüler. Das ist schön.“ Natürlich würde die grosse Besucherzahl auch kleinere negative Erscheinungen mit sich bringen. Finanziell seien die vielen Besucher aber unabdingbar. „Nur so kann das Open Air Gampel weitere 30 Jahre bestehen. Vielleicht erlebe ich das ja auch noch“, meinte Werlen schmunzelnd./cs