Die Oberwalliser Band Endfrenz überrascht am diesjährigen Open Air Gampel: Mit einem Auftritt, den die Welt bis jetzt so noch nie gesehen hat.

Man nehme: Eine Rockband, Z’Hansrüedi als Stimmungsmacher, den Jodlerklub Aletsch, das zurzeit beste Walliser Alphornbläserquartett, Oberwalliser Fahnenschwinger sowie die Schnitzelbankgruppe Üfheeru. Und man stelle all diese auf eine Bühne. Daraus entsteht der wohl wahrscheinlich aussergewöhnlichste Auftritt, den das Open Air Gampel je gesehen hat. Endfrenz laden zur ultimativen Party mit viel Walliser Kultur und Musik. „Wir wollten zum Jubiläum des Open Airs und des Wallis einen speziellen Auftritt realisieren“, erklärt Endfrenz-Gitarrist Audi. Rund 60 Personen stehen während des einstündigen Auftritts auf der Bühne. Eine grosse Herausforderung, die für jeden jedoch garantiert unvergessen bleibt, wie Z’Hansrüedi weiss, der bereits mehrere Male auf der Bühne in Gampel gestanden hat. „Für eine Band ist es das Grösste, überhaupt an diesem Festival auftreten zu können.“ Der einmalige Auftritt von Endfrenz am Sonntag, 23. August, um 15.15 Uhr wird abgerundet mit einem Walliser Original als Überraschungsgast. Wer es sein wird, ist zurzeit noch geheim./ik