Seit vier Jahren ist Marvin Fux am Open Air Gampel als Speaker tätig. Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Job.

Am Open Air Gampel stehen viele Helfer im Einsatz. Einer davon ist Marvin Fux. Seit vier Jahren führt er als Speaker durch die vier Tage. Heuer sind insgesamt vier Speaker im Einsatz. Eine nicht ganz so einfache Sache. „Als Speaker muss man sich immer bewusst sein, dass die Konzertbesucher nicht den Speaker, sondern die Band hören wollen“, meint Fux. Um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen, gebe es einige Tricks: Die Welle machen oder Goodies in die Menge werfen. Das Publikum von der Bühne aus zu sehen, sei ein eindrücklicher Anblick. Aber nicht nur das Adrenalin, welches beim Gang auf die Bühne aufkomme, sei ein Grund als Speaker am Open Air Gampel zu arbeiten. Auch der Backstage-Bereich habe einiges zu bieten. Da gibt es natürlich interessante Geschichten. „Letztes Jahr war Marilyn Manson am Open Air. Dieser wünschte sich einerseits eine schwarz ausgekleidete Kabine und andrerseits einen Mixer, um sich Drinks zu mixen.“ Der zur Verfügung gestellte Mixer habe dann aber nicht den Wünschen des Künstlers entsprochen. Durch dieses ‚Missgeschick‘ habe Manson kurzzeitig seinen Auftritt infrage gestellt, so Marvin Fux./hr