Das Line-Up des Open Airs Gampel rockt dieses Jahr gewaltig. Zum ersten Mal steht dabei auch die Walliser Funk-Rockband Pyrotastics auf der Festivalbühne.

Der Countdown läuft: 30 Jahre Open Air Gampel. Musik. Berge und Bühnen. Und mittendrin eine junge Oberwalliser Funk-Rockband. Zum allerersten Mal gibt Pyrotastics ihre Musik an so einem grossen Festival zum Besten. „Nervosität ist auf jeden Fall ein grosses Thema. Für uns ist dies der Höhepunkt unserer bisherigen Musikkarriere“, erklärt Leadsänger Benjamin Zeiter. Von Nervosität lässt sich die junge vierköpfige Band aber nicht unterkriegen. Neben vielen Freunden und Verwandten, welche im Publikum nicht fehlen werden, hoffen die Vier, auch die übrigen Festivalgänger zu überzeugen. „Funkige Stücke sind immer sehr positiv. Also genau passend, um sich tanzend auszutoben“, meint Gitarrist David Schnydrig. Beste Voraussetzungen demzufolge. Auch mit dem Tag und der Zeit des Auftritts ist die Band vollauf zufrieden. „Eigentlich sollten wir am Donnerstag auftreten. Doch dann wurde unser Konzert auf den Freitag verschoben“, sagt Zeiter. Pyrotastics eröffnet demnach den zweiten Open-Air-Tag. Dies um 13.30 Uhr auf der White Stage./aa