Die deutsche Band Kraftklub übernahm die schwierige Aufgabe, die Toten Hosen als Headliner am Open Air Gampel zu ersetzen. Und dies durchaus erfolgreich.

Am Donnerstagmittag traf wohl die Situation ein, vor welcher sich alle Festivalmacher der Welt besonders fürchten: Kurzfristig musste der ganz grosse Headliner forfait erklären. Das dies zudem noch genau an der 30. Jubiläumausgabe geschah, das war für die Open Air Gampel Verantwortlichen noch bitterer. Der Schock stand den Mitgliedern des OK noch am Nachmittag ins Gesicht geschrieben, da war aber mit Kraftklub bereits eine Ersatzband aus dem fernen Chemnitz im Privatjet in Richtung Schweiz unterwegs. Die Kombo um die Gebrüder Brummer nahm die Herausforderung an und machte sich auf den weiten Weg nach Gampel, um mindestens einigermassen weiter für Stimmung zu sorgen, welche The Subways aus England am frühen Abend schon mal kräftig losgetreten hatten. Vor dem Auftritt der Stellvertreter der Hosen gab es mit der Darbietung der Musikgesellschaft ‚Lonza‘ aus Gampel, welche ‚An Tagen wie diesen‘ zum Besten gab, und dem Feuerwerk zum Jubiläum zwei Highlights zu sehen, an welche sich wohl alle Besucher noch lange erinnern werden. In diesen beiden Momenten spürte man wieder den alten Gampel-Geist aus ganz frühen Jahren: Man lässt sich das Fest einfach nicht verderben und macht das Beste draus. Wenn es eine deutsche Band momentan wagen kann für einen grossen Namen wie die Hosen einzuspringen, dann ist es sicherlich Kraftklub. Die Band hat in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg gefeiert und überzeugt mit Texten, welche bleibend sind. In Gampel traten sie zu Beginn eher vorsichtig vor die vielen Fans und versuchten Goodwill zu schaffen. Doch schon bald einmal sprang der Funke über und es wurde gefeiert und mitgesungen wie eh und je. Als sich gegen Schluss des Abends sogar die verbleibenden Mitglieder der Hosen, d.h. alle ausser der kranke Campino, auf der Bühne für die Kracher ‚Blitzkrieg Pop‘ und ‚Eisgekühlter Bommerlunder‘ zeigten, war vieles wieder vergessen. Bassist Andi versprach denn auch gleich, dass man sicher nach Gampel zurückkehren werde. Kraftklub schloss diesen denkwürdigen Abend mit ihrem grössten Hit ‚Songs für Liam‘ ab und wurde zurecht frenetisch gefeiert. Der lange Weg aus Chemnitz hatte sich schlussendlich auch für die jungen Herren in schwarz gelohnt./wz