Viele Wintersportathleten haben mit ihrer Vorbereitung auf die nächste Saison bereits begonnen. Kondiditions- und Fahrtraining stehen unter anderem auf dem Programm. So auch für Luca Aerni.

Der 22-jährige Luca Aerni ist im A-Kader von Swiss-Ski. Er startete am Dienstag mit dem Schneetraining auf dem Gletscher von Zermatt. Am ersten Tag ging es vor allem darum, den Körper an Ski und Schnee zu gewöhnen. Und nach dem Bandscheibenvorfall im letzten Jahr war es wichtig, am ersten Tag auf den Rücken zu ‚hören‘. „Die letzten Kondiwochen hatte ich keine Probleme. Ich konnte mit normalem Gewicht trainieren. Ich spüre, dass mein Rücken hält“, ist Aerni zuversichtlich. Das Team rund um Luca Aerni wird noch acht Tage in Zermatt bleiben. Gegen Ende dieses Trainingscamps sind einige Riesen- und Slalomläufe geplant. Swiss-Ski nutzt für die Saisonvorbereitung aber nicht nur Schweizer Gletscher – nach einem kurzen Abstecher in eine holländische Skihalle führt das Training die Athleten ans Ende der Welt. Genauer gesagt nach Ushuaia in Argentinien. Und bei so viel Programm sind auch die Ziele für die nächste Saison klar. „Ich möchte im Weltcup konstant in die ersten Fünfzehn fahren. So kann ich mich auch in der Startliste verbessern und die ersten Fünf anvisieren“, blickt Luca Aerni im rro-Interview auf die Wintersaison 2015/16./gr