Deichkind gibt es schon seit 1997. Ihre Wandlung von einer klassischen Hip-Hop-Combo zu einer Remmi-Demmi-Electropunkband macht sie heute einzigartig. Die Band hatte ihre ersten Erfolge um die Jahrtausendwende mit der Single „Bon Voyage“. Im Verlauf der 2000er-Jahre griff ihr Stil immer mehr elektronische Elemente auf. Die bekanntesten Beispiele für diesen an Elektro angelehnten Hip-Hop-Sound sind die drei Singles „Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)“ (2006), „Arbeit nervt“ (2008) und „Leider geil“ (2012), die sich alle in den Charts platzierten.
„Befehl von ganz unten“ aus dem Jahr 2012 war ihr bislang erfolgreichstes Album. In Deutschland wurde die Scheibe mit Platin ausgezeichnet. Und jetzt kommen sie endlich mit neuer Produktion zurück: „Niveau Weshalb Warum“ zeigt eindrucksvoll, warum Deichkind auch künftig weiter dort stehen wird, wo sie nun mal hingehören: An die Spitze der Entertainment-Pyramide. Bereits in den ersten Takten der Vorabsingle „So’ne Musik“ begegnet das mächtigste Pop-, Performance-, Kunst-, Trash- und Reimerei-Kollektiv der Republik Top-Stylern wie Kanye West auf Augenhöhe. Denn das was sich hier zusammenbraut, wird das wohl schwerste Gewitter, das sich spätestens am Open Air Gampel wie ein mächtiger Retweet von Zeus höchstpersönlich entladen dürfte. Deichkind ist definitiv eine der besten und vor allem durchgeknalltesten Livebands Deutschlands.