Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums wurde am Freitagabend im Vernissage in Zermatt das offizielle Jubiläumsbuch von Beat H. Perren aus der Taufe gehoben.

Das Jubiläumsbuch von Beat H. Perren zeigt die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns, aber auch viele faszinierende Bilder rund um das Matterhorn. Nicht nur Einheimische und Touristen sind fasziniert vom Berg der Berge. Er bietet durchaus auch Inspiration für etliche Künstler. Sieben von ihnen stellen seit Freitagabend im Vernissage in Zermatt aus. Zu sehen sind gemalte Bilder von Bruno Müller-Meyer, Fotos von Samaras, Nenad Saljic, Philip und Frank Baumann und Caroline Micaela Hauger sowie Objekte des Zermatter Künstlers Heinz Julen. „Obwohl ich die Arbeitsweise der verschiedenen Künstler bereits kenne, bin ich überrascht, wenn ich die verschiedenen Bilder anschaue“, erklärte Julen gegenüber rro. „Die Ausstellung ist sehr abwechslungsreich. Jeder Künstler sieht das Matterhorn anders. Und jeder behandelt das Thema anders.“ Auch für Heinz Julen selbst übt der Berg auch heute noch eine riesen Faszination aus. Er inspiriert ihn. „Es ist eigentlich erstaunlich, dass das Matterhorn seinen Reiz nicht verliert.“ Man könne sich nicht satt sehen an diesem Berg. Die Kunstausstellung ‚Sieben Köpfe – ein Berg‘ steht Interessierten bis am 30. November jeweils mittwochs und samstags von 17 bis 24 Uhr in der Galerie und im Kino Vernissage offen.