2015 feiert die Stadt Brig 800 Jahre ihrer erstmaligen urkundlichen Erwähnung. Mit verschiedenen Aktionen und Attraktionen will man dieses Jubiläum würdigen.

„800 Jahre Brig – es soll ein würdiges und nachhaltiges Jubiläums-Jahr werden“. Mit diesen Worten eröffnete Stadtpräsident Louis Ursprung die Medienkonferenz am Donnerstag im Stockalperschloss in Brig. „Es soll ein Fest der Nachhaltigkeit und der Begegnung werden“, so Ursprung weiter. Zu diesem Zweck sei ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden. Bestehende Anlässe wie das Alpenstadtfest oder BergBuchBrig würden mit neuen Events ergänzt. Dazu gehört das Projekt ‚Light and Music – Stockalpers Lichtspektakel‘. Ein mehrdimensionales Licht-Musik-Literatur-Event von und mit dem Lichtkünstler Gerry Hofstetter und dem Kammerorchester concertino unter der Leitung von Paul Locher. Ferner wurde eine App konzipiert und eine Homepage geschaltet. Stolz ist man auf das Jubiläumsbuch, dass die reiche, kulturelle Geschichte von Brig aufzeigen soll. In acht Kapiteln werden insgesamt 18 Autoren über Brig schreiben. Brig-Glis lässt sich das Jubiläum etwas kosten. Budgetiert wurden 360’000 Franken./ik

Beitrag zum Thema

Ein paar Höhepunkte vorgestellt

Das Briger Jubiläumsbuch