Von Profis lernen und Vergleiche ziehen. Unter diesem Motto traf sich die Biathletin Ladina Meier-Ruge mit dem Sportschützen Francis Pianzola.

Biathlon ist eine überwiegend im Winter ausgetragene Sportart, die aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen zusammensetzt. Es liegt somit auf der Hand, dass auch Athleten dieser Sportart Interesse am Eidgenössischen Schützenfest bekunden. So auch die Biathletin Ladina Meier-­Ruge. Zusammen mit rro-Schiesssportexperte Francis Pianzola analysierte die Fiescherin die zwei Sportarten. Im Vordergrund stand der Austausch der beiden Schützen. Meier­-Ruge und Pianzola erkannten Parallelen, aber auch Unterschiede. Obwohl es sich bei beiden Disziplinen grundsätzlich um Kleinkaliberschiessen handelt, gibt es dennoch viele Differenzen. Sei es beispielsweise im Trockentraining oder aber im Preissegment. Die Wintersportlerin Meier- Ruge wagt jedoch den Versuch und wird sich am kommenden Donnerstag mit ihrer Biathlonwaffe am Schiessstand in Raron mit den Sportschützen messen./ml