Monja Schönenberger arbeitet im Hotel Cervo in Zermatt als Köchin. Sie bekochte aber auch schon Gäste in Dubai. Unter anderem auch Roger Federer.

Monja Schönenberger wuchs in Visp auf. Vor vier Jahren bekam sie die einmalige Chance auf ein zweimonatiges Praktikum als Köchin im Hotel Al Qasr in Dubai. In Begleitung ihres Vaters machte sie sich auf den Weg nach Dubai. Dieser begleitete sie jedoch nur die ersten Tage, danach war sie auf sich alleine gestellt. „Da ich im Hotel Post in Zermatt zu jener Zeit schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, konnte ich nicht länger in Dubai bleiben“, so die 23-jährige Wahlzermatterin. Deswegen ging Monja dann nach nur einer Wintersaison im Hotel Post wieder zurück nach Dubai, um dort zehn Monate zu arbeiten. In dieser Zeit erlebte sie viele spannende Geschichten. Beispielsweise kochte sie einmal für den Wimbledon-Rekordsieger Roger Federer. Ihr persönliches Highlight war jedoch, als der Küchenchef sie mitnahm, um den Herrscher des Emirats Dubai zu bekochen. „Wir bereiteten alles vor, waren eine ganze Weile am warten und dann kam das Telefon, dass er nicht kommt.“ Dies sei ärgerlich gewesen, erinnert sich Schönenberger. Unterschiede zwischen dem Matterhorndorf und Dubai gebe es viele. „Allein das Klima ist in Zermatt viel angenehmer“, schwärmt sie./hr