Punk war schon immer nah an der Strasse. Und Against Me! waren immer so nah am Leben, dass man den Boden roch. Erdiger Folk und staubiger Punk: hier traf die Wut der Stadt auf die Hoffnung der Landstrasse! Die Band aus Gainesville in Florida hat mit ihrem Sound eine neue Welle des „Folk-Punk“ ausgelöst. Immer real, ob auf Indie oder Major und immer elektrisierend, ob akustisch oder verstärkt. Und doch hat die Band vor zwei Jahren fast den Boden unter den Füssen verloren. Der Sänger Tom Gabel sprach 2013 erstmals offen über seine Transsexualität. Er unterzog sich einer Geschlechtsumwandlung und seither haben Against Me! eine Frontfrau names Laura Jane Grace.

Es gab sehr viele Interviews und eine kleine TV Serie und das Bandgefüge wurde gehörig durch geschüttelt. Darauf folgte das verstörend geniale Album Nr. 6, ein Konzeptalbum über eine transsexuelle Prostituierte namens „Transgender Dysphoria Blues“. Nach dieser Achterbahnfahrt stehen Against Me! inzwischen wieder fest auf dem Boden. Mit geerdeter Wut wird eine der aussergewöhnlichsten Punkbands der Welt in Gampel einrollen.