Lea Imboden-Burgener hat in ihren 94 Jahren viel erlebt. In ihrem hohen Alter ist sie aber kein bisschen müde. Im Gegenteil: Lea Imboden stickt heute noch Walliser Trachten.

Das Leben in Zermatt war nicht immer einfach. Besonders weil Lea Imboden keine Zermatter Burgerin war. „Damals wurde man quasi als Ausländerin abgestempelt“. So wurde man beispielsweise beschimpft, weil eine Kuh Kraut von einem Zermatter Weidenbesitzer gefressen hat.

Lea Imboden hat Zermatt aber viel Kulturelles geschenkt. Zusammen mit ihren Brüdern hat sie ein Liederbuch veröffentlicht. „Schade, dass der Kirchenchor heute nie ein Lied von uns singt.“ Mit diesen Worten blättert Imboden wehmutig durch ihr Liederbuch.

Lea Imboden ist am Mittwoch, 29. Juli, ab 13 Uhr zu Gast bei Bruno Kalbermatten im Shelter-Talk auf rro.