Im Juni veröffentlichte Hermann Biner das Buch ‚Das Matterhorn und seine Bergsteiger‘. Das Werk hält viel Geschichte und Geschichten um den Berg der Berge fest – Geschichten, die man sonst selten zu lesen bekommt. Wenige kennen Zermatt und sein weltbekanntes ‚Horu‘ so gut wie Biner. Doch Zermatt alleine genügt ihm nicht. Denn in Stockholm hat Hermann Biner seine zweite Heimat gefunden.

Zuhause fühlt er sich jedoch nicht nur am Fusse des Matterhorns oder in Schweden. Seine Welt sind die Zahlen. Als Mathematiker und Informatiker war er während Jahren Lehrer am Kollegium in Brig oder auch an der ETH in Zürich. Seine Firma entwickelt zudem Software-Produkte für Personenversicherungen. Die Firma zählt heute 65 Mitarbeiter.

Was Biner anpackt, findet ein Ziel – und was für eines: 2002 wurde der Zermatter von der Walliser Industrie- und Handelskammer zum Unternehmer des Jahres gekürt. Das Plenum Wallis ehrte Biner 2010 zum Walliser des Jahres. Und vor vier Jahren lobte ihn die Gemeinde Zermatt für sein vielseitiges Engagement.

Seit über 40 Jahren besitzt Hermann Biner zudem das Bergführerpatent. Vor allem im Alpenraum besteigt Hermann Biner seine Berge. Doch auch in Skandinavien, USA, Kanada, Südamerika, Nepal, Bhutan, Japan, Indien und im Kaukasus locken Biner die Berggipfel. So kommt es nicht von ungefähr, dass Hermann Biner auch Präsident des internationalen Bergführerverbands war und dort auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Hermann Biner ist am 2. Juli ab 13.00 Uhr auf rro Gast bei Bruno Kalbermatten im Shelter-Talk.