Beat Perren ist im Oberwallis kein Unbekannter. Der Zermatter ist Mitgründer der Air Zermatt. Als Apotheker ist jedoch auch bekannt als Tüftler und Erfinder. So entwickelte er den ersten
Plastikabfallsack. Perren stammt aus einer alten Zermatter Burgerfamilie. Sein Vater führte im Dorf ein beliebtes Fotofachgeschäft. So verwundert es nicht, dass auch dem Sohn die Leidenschaft und das Flair für die Fotografie in die Wiege gelegt wurden. Nach seinem Apothekerstudium führte Perren eine der modernsten Apotheken der Schweiz. Er entwickelte ein Labor für die Herstellung von pharmazeutischen Produkten.
Beat Perren stand während vieler Jahre mit grossem Interesse der Öffentlichkeit als Gemeinderat zur Verfügung. Im Jahr 1968 gründete er zusammen mit Freunden die Air Zermatt. Ihr gehört seither sein Herzblut.
Zu 150-Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns zeichnet Beat Perren als Autor des offiziellen Jubiläumsbuchs verantwortlich. Dieses zeigt die Geschichte der Erstbesteigung auf, beinhaltet aber auch wunderschöne Bilder von Zermatt und dem Matterhorn.