AirPods Pro

Ein kulturelles Phänomen. So beschrieb Apple CEO Tim Cook bereits nach wenigen Wochen den Erfolg der Apple AirPods und eigentlich hatte ja alles eher lächerlich angefangen, denn das Design kam auf Social Media gar nicht gut an. Der Komfort, ohne Kabel Musik zu hören, überzeugte die Welt dann doch. So wurden die AirPods zum Verkaufsschlager und zum best verkauften Kopfhörer.

Ich selber liiiiebe Musik und habe viel Geld in gute Kopfhörer investiert. Doch auch ich habe mir einst die AirPods geholt und sie wurden zu meinen täglichen Begleitern. Nicht unbedingt wegen des Sounds, doch wegen dem Komfort. (Und übrigens finde ich den Sound der AirPods gar nicht sooo schlecht)

Nun kommt Apple und bietet neue Pro AirPods an. Das Hauptfeature: Active Noise Cancellation. Die neuen AirPods blocken Aussengeräusche dann einem Mikrofon und einer Gegenwelle, sodass man in Ruhe Musik hören kann, auch auf tiefem Volume-Level. Ich konnte bislang mit diesem Active NC (bei anderen Kopfhörer von Bose und Sony) nicht wirklich viel anfangen, da ich stets das Gefühl hatte, dass ich einen Überdruck auf meinen Ohren hatte. Zudem blocken gute Hörer bereits passiv (also Kopfhörer, die richtig gut und tief im Ohr sitzen) viel. Daher überzeugt mich das Feature nicht. Nicht zuletzt, weil ich meine Kopfhörer auch gerne mit meiner Freundin teile, sodass wir beide auf einem Ohr dasselbe hören. Da wäre Noise Cancellation auf einem Ohr nur mühsam – ja, auch wenn man ANC ausschalten kann.

Zudem sind wir beim Preis von 280.- schon in einem Gebiet, wo ich mich woanders nach Kopfhörern umsehen würde. Und hier kommen wir zum grössten Problem: Der Akku. Dieser ist bei den AirPods zwar top, doch nach zwei Jahren spürt man, dass dieser nachlässt. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit bereit ist, sich nach zwei Jahren bereits wieder neue AirPods Pro zu diesem Preis zu holen… Doch jedem das Seine. Ich hole mir die Pros auf jeden Fall nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.