Was macht ein richtig gutes Street-Foto aus? Gutes Equipment? Weit gefehlt. Denn die beste Kamera ist diejenige, die du bei dir hast.
Für mich ist es wichtig, dass das Foto eine Geschichte erzählt. Denn, es ist einerseits die Geschichte des Fotografen, welcher seinen Blickwinkel auf einen öffentlichen Raum preisgibt und es ist die Geschichte des Gezeigten.
Am spannendsten und auch am herausforderndsten finde ich, wenn ich in einer Stadt Menschen fotografieren will. Sind es doch gerade sie, die für einen ganz speziellen Vibe einer Stadt sorgen. Man muss als Fotograf ganz schön viel Mut haben, wenn man mit seiner Kamera Menschen fotografiert. Und: Hier müssen zusätzlich Persönlichkeitsrechte eingehalten werden. Alles also gar nicht so einfach, diese Streetfotografie. Oftmals haben Fotografen gerade am Anfang ihrer Karriere Mühe, loszulegen. Doch wie legt man diese Angst vor den ersten Schnappschüssen ab und wie kann ich entscheidende Momente einfangen?
Um dir das Thema näher zu bringen, kann ich mit euch heute ein gratis eBook des Streetfotografen Martin Waltz teilen. Er behandelt darin viele Themen rund um Street-Fotografie. Dazu gehört:
- Ausrüstung
- Komposition
- Bildauswahl
- Rechtslage (Ein Thema, welches ich euch besonders ans Herz lege)
Damit bist du für dein nächstes Instagram-Pic perfekt ausgerüstet. Bist du parat, für viele Likes? 🙂