Samsung ruft alle “Fold-Geräte” zurück

Oh nein. Nicht schon wieder. Samsung muss ein weiteres Smartphone zurückrufen und zwar ihr brandneues Galaxy Fold. Das erinnert doch alles stark an das Galaxy Note 9.

Ja, wir haben uns gefreut. Endlich sollte es in der Smartphone-Welt vorwärts gehen. Seit Jahren sehen wir eine doch eher langweilige Entwicklung. Neue Geräte wurden schneller und oftmals dünner. Wirkliche “Wow-Momente” fehlten.

Bis Huawei und Samsung faltbare Smartphones präsentierten. Der Tenor der Techwelt: “Cool aber naja, nicht wirklich ein Gerät, für welches man über 2000 Stutz hinblättern will.” Ich fand die neuen Handys dennoch spannend und freute mich, als Samsung erste Testgeräte bekannten Tech-YouTubern schickte. Schaut doch eigentlich wirklich schick aus:

Zu Beginn waren die Reviews recht gut. Doch schon einen Tag später häuften sich die Berichte, dass das grosse Display den Geist aufgab. Hier ein Foto von CNBC:

Das Display bei diesem Beispiel leuchtet nur noch weiss. Bei anderen Usern wurde der Bildschirm komplett schwarz.

Samsung reagierte darauf und ruft nun alle Geräte zurück. Aber nicht nur das: Alle, die das Phone vorbestellt hatten, dürfen sich nun entscheiden, ob sie das Gerät überhaupt noch wollen. Falls ja, müssen sie sich ein zweites Mal anmelden, ansonsten wird Samsung die Bestellung automatisch stornieren. Tönt also so, als wolle Samsung gar nicht, dass sie viele von diesen Geräten verkaufen. Ein offizieller, neuer, Verkaufstermin gibt es übrigens noch nicht. Geschichte nebenbei: Doof für Sunrise, welche in Zürich für dieses Gerät an der teuren Bahnhofsstrasse extra einen Pop-Up-Store gemietet hatten.

Doch warum gehen die Displays futsch? Hierfür gibt es mehrere Antworten:

  1. Es gibt ungeschützte Öffnungen, wo Staubpartikel einfach ins Display gelangen. Dies führte bei einigen Usern zu unschönen Wölbungen.
  2. Die vermeintliche Schutzfolie: Am Gerät gab es auf dem Display eine Polymerschicht, welche einer Schutzfolie sehr ähnlich sieht. Diese ist jedoch ein wesentlicher Bestand des Bildschirms. Als User diese Schicht abzogen, funktionierte kurze Zeit darauf das Display nicht mehr. Samsung hat es leider verpasst, die User auf der Geräteverpackung über diese wichtige Schicht zu informieren.
  3. Unzureichende Tests: Ja, Samsung hat das Fold Gerät über 20’000 Mal knicken lassen. Allerdings hat der Hersteller in seinen eigenen Tests nicht berücksichtigt, dass Menschen das Smartphone anders bedienen als Faltroboter im sauberen Labor.

Huawei steckt nun in einer sehr spannenden Position. Falls sie ihr Gerät ebenfalls zurückrufen werden müssen, so ist die Zeit für faltbare Smartphones einfach noch nicht reif. Falls nicht, so könnten sie den Markt der faltbaren Phones für sich ergattern.

Titelbild: Computer Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.